Konzerte und Vorträge

Mo 16.10.23 18:00 Uhr

Ursula Kurze - Zwei musikalisch-literarische Abende

Erich Mühsam in Herford - Montag, 16. Oktober 2023/ 18 Uhr

Ernst-Lohmeyer-Haus, Stiftbergstraße 23 (neben der Marienkirche) in Herford

 

Mascha Kaleko in Vlotho - Dienstag, 17. Oktober 2023 / 18 Uhr

Ev.-reformierte Johanniskirche, Lange sTr. 101 - 103, Vlotho

Veranstalter: Arbeitskreis Juden und Christen im Kirchenkreis Vlotho

 

 

 

 

mehr
öffentlich
Fr 20.10.23 19:00 Uhr

VORTRAG MIT JÖRG RENSMANN

Jörg Rensmann; Projektleiter der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (Rias) in Nordrhein-Westfalen

Freitag 20.10.2023 um 19 Uhr

In Herford im Ernst Lohmeyer Haus, Stiftbergstr. 33 (an derMarienkirche)

Die deutsche Israel und Palästinapolitik

Nach den jüngsten Terrorangriffen auf Israel wurde mehrfach dieForderung laut, Unterstützungsgelder für palästinensischeOrganisationen, NGOs oder die UNWRA (UN-Flüchtlingswerk der UNO) einzustellen bzw. zu überprüfen. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock erklärte mehrfach: "Wir finanzieren keinen Terror der Hamas." Stimmt dies? Warum wurden die Hilfen nicht eingestellt, zumindest solange die Hamas über 100 Geiseln festhält und mit ihrer Ermordung droht? Muss sich die deutsche Palästinapolitik ändern?

Jörg Rensmann wird auf diese und andere Fragen in einem Vortrageingehen. Eine anschließende Diskussion ist vorgesehen.

 

Veranstalter: GCJZ Herford/Kontakt Hartmut Peltz email:Peltzhartmut@gmail.com / Tel. 0176/222 11 274

öffentlich
So 29.10.23 16:00 Uhr

Sonntagnachmittag um vier in der Synagoge (4/4)

AUF GRUND ERKRANKUNG DES KÜNSTLERS MUß DE VERANSTALTUNG LEIDER AUSFALLEN und wird zu einem späteren Termin nachgeholt.

 

Teil vier unserer mehrteiligen Reihe, die jeweils aus 30 Minuten Kultur und 60 Minuten bei Kaffee und Gebäck bestehen.

 

Hans Eisler: "Zeitungsausschnitte" und andere Skurrilitäten / Klavierlieder

 CORNELIE ISENBÜRGER / JOHANNES VETTER

 

Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende

 

Veranstalter: Jüdische Gemeinde Herford-Detmold in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

mehr
öffentlich
So 05.11.23 16:00 Uhr

"Der Ausländer" Konzert-Lesung zu Georg Kreisler

Am 5. November 2023 um 16 Uhr findet eine besondere Konzertlesung unter dem Titel "Der Ausländer" in der Synagoge Herford statt. Im Mittelpunkt steht Georg Kreisler, der in den 50er und 60er Jahren als Meister des Schwarzen Humors bekannt wurde. Als 16 Jähriger musste er 1938 vor den Nazis aus Österreich fliehen, als er in den 50er Jahren zurückkehrte, stellte er fest, dass der Antisemitismus noch immer latent vorhanden war. In seinen Liedern hat er sich tiefgründig mit menschlichen und gesellschaftlichen Abgründen auseinandergesetzt, auch gerade mit Antisemitismus und Rassismus. Es ist erschreckend, wie aktuell manche seiner Lieder heute sind. Christiane Schmidt und Volker Perret werden Texte von und über Georg Kreisler lesen und außerdem viele Stücke von ihm musizieren. Andrea Schwager begleitet am Klavier.

Dieses Projekt war ursprünglich für 2020 geplant und kam damals wegen der Corona-Pandemiebeschränungen nicht zur Aufführung.

Unser Konzert widmet sich mit Georg Kreisler einem Künstler, der zeitlebens Antisemitismus ausgesetzt war und diesen in seinen Werken und Liedern immer wieder angeprangert hat – anfangs oft verpackt in seinen charakteristischen schwarzen Humor, mit dem er populär wurde, in seinen späteren Liedern dann immer direkter und auch härter.

Zur Planungszeit dieses Projekts waren weder der Angriffskrieg auf die Ukraine noch der eskalierende Nahost-Konflikt absehbar. Wir haben überlegt, ob in diesen Zeiten ein Konzert mit dieser Thematik möglich und sinnvoll ist – und haben uns entschieden, mit den Worten Kreislers ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass, Gewalt und Ausländerfeindlichkeit zu setzen. "Wehret den Anfängen!" – oder besser: "Zeigt Haltung!"

 

Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende.

 

Veranstalter: Jüdische Gemeinde Herford-Detmold

 

öffentlich
So 19.11.23 16:00 Uhr

Berlin goes Schtetl

 

Trio Blumina, Draganov & Sint

So ungewöhnlich wie die Kombination der Instrumente - Violine, Fagott und Klavier - so spannend und abwechslungsreich ist das Programm des Trios. Die Pianistin und Echo-Preisträgerin Elisaveta Blumina, die einen exzellenten Ruf als (Wieder-) Entdeckerin jüdischer Komponisten genießt, musiziert gemeinsam mit Ihrem Sohn, dem jungen Fagottisten Emanuel Sint. Auch er ist bereits Preisträger einiger Wettbewerbe. Gemeinsam mit dem Geiger Daniel Draganov präsentieren Sie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Gershwin und Alexandre Tansman, sowie Werke des israelischen Komponisten Yuri Povolotsky, darunter ein extra für das Trio komponiertes "Anatevka-Divertimento" im Klezmer-Stil. Das Publikum darf gespannt sein.

Weitere Informationen: blumina.com

 

 

VERANSTALTER: JÜDISCHE GEMEINDE HERFORD-DETMOLD

VERANSTALTUNGSORT: SYNAGOGE - KOMTURSTR. 21-Herford

EINTRITT FREI - WIR FREUEN UNS ÜBER EINE SPENDE

Eine Veranstaltung gefördert mit freundlicher Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland.

 

 

öffentlich
Mi 22.11.23 20:00 Uhr

Ein Abend für den Frieden

Konzert im Stadttheater Herford - Eintritt frei / Karten: Theaterbüro, Tourist-Information, Buchhandlung Otto

Mitwirkende:

Matitjahu Kellig, Klavier

Jovan Pantelich, Cello

Nordwestdeutsche Philharmonie

Felix Mildenberger, Leitung

 

öffentlich
So 17.12.23 16:00 Uhr

Bach - mit den Ohren von Franz Liszt gehört

 

Franz Liszt

Variationen über den Bass aus Bachs Kantate Nr. 12

„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“

und des „Crucifixus“ aus der h-moll-Messe

 

Klavierfassung 1859

Orgelfassung 1863

 

Klavier: Prof. Matitjahu Kellig - Orgel: KMD Johannes Vetter

 

Veranstaltungsort: Marienkirche Stiftberg, Herford, 16 Uhr

Eintritt 15 EUR / ermäßigt 10 EUR

öffentlich
Mo 15.01.24 19:00 Uhr

Die LINKE und der Antisemitismus

Vortrag und Gespräch mit Michael Girke, Herford

Der Vortrag des Autors führt vor Augen, dass linker Antisemitismus kein neues Phänomen ist, sondern eine Geschichte hat, dass derzeit altbekannte Haltungen in alternativer Form und neuem Gewand wieder auftauchen - und welche Gründe es dafür gibt.

 

Michael Girke lebt als freier Autor, Kritiker und Dozent in Herford.

 

DER EINTRITT IST FREI.

 

VERANSTALTUNGSORT: SYNAGOGE KOMTURSTR: 21-23 - 32052 HERFORD

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit & Jüdische Gemeinde Herford-Detmold

 

 

öffentlich
So 10.03.24 16:00 Uhr

SONNTAGNACHMITTAGS UM 4 in der Synagoge 1/6 2024

Junge Talente: Frieda Friese und Luise Kerker spielen Klarinette

 

30 Minuten Kultur

60 MInuten bei Kaffee, Tee und Gebäck

öffentlich
So 14.04.24 16:00 Uhr

SONNTAGNACHMITTAGS UM 4 in der Synagoge 2/6 2024

Joachim von Haebler spielt Trompete

 

30 Minuten Kulturprogramm

60 Minuten bei Kaffee, Tee und Gebäck

öffentlich