Lesungen

Mo 16.10.23 18:00 Uhr

Ursula Kurze - Zwei musikalisch-literarische Abende

Erich Mühsam in Herford - Montag, 16. Oktober 2023/ 18 Uhr

Ernst-Lohmeyer-Haus, Stiftbergstraße 23 (neben der Marienkirche) in Herford

 

Mascha Kaleko in Vlotho - Dienstag, 17. Oktober 2023 / 18 Uhr

Ev.-reformierte Johanniskirche, Lange sTr. 101 - 103, Vlotho

Veranstalter: Arbeitskreis Juden und Christen im Kirchenkreis Vlotho

 

 

 

 

mehr
öffentlich
So 05.11.23 16:00 Uhr

"Der Ausländer" Konzert-Lesung zu Georg Kreisler

Am 5. November 2023 um 16 Uhr findet eine besondere Konzertlesung unter dem Titel "Der Ausländer" in der Synagoge Herford statt. Im Mittelpunkt steht Georg Kreisler, der in den 50er und 60er Jahren als Meister des Schwarzen Humors bekannt wurde. Als 16 Jähriger musste er 1938 vor den Nazis aus Österreich fliehen, als er in den 50er Jahren zurückkehrte, stellte er fest, dass der Antisemitismus noch immer latent vorhanden war. In seinen Liedern hat er sich tiefgründig mit menschlichen und gesellschaftlichen Abgründen auseinandergesetzt, auch gerade mit Antisemitismus und Rassismus. Es ist erschreckend, wie aktuell manche seiner Lieder heute sind. Christiane Schmidt und Volker Perret werden Texte von und über Georg Kreisler lesen und außerdem viele Stücke von ihm musizieren. Andrea Schwager begleitet am Klavier.

Dieses Projekt war ursprünglich für 2020 geplant und kam damals wegen der Corona-Pandemiebeschränungen nicht zur Aufführung.

Unser Konzert widmet sich mit Georg Kreisler einem Künstler, der zeitlebens Antisemitismus ausgesetzt war und diesen in seinen Werken und Liedern immer wieder angeprangert hat – anfangs oft verpackt in seinen charakteristischen schwarzen Humor, mit dem er populär wurde, in seinen späteren Liedern dann immer direkter und auch härter.

Zur Planungszeit dieses Projekts waren weder der Angriffskrieg auf die Ukraine noch der eskalierende Nahost-Konflikt absehbar. Wir haben überlegt, ob in diesen Zeiten ein Konzert mit dieser Thematik möglich und sinnvoll ist – und haben uns entschieden, mit den Worten Kreislers ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass, Gewalt und Ausländerfeindlichkeit zu setzen. "Wehret den Anfängen!" – oder besser: "Zeigt Haltung!"

 

Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende.

 

Veranstalter: Jüdische Gemeinde Herford-Detmold

 

öffentlich
Mo 19.02.24 19:00 Uhr

Bücher und Scherben - Drei Jüdische Autorinnen aus Ostwestfalen

Kommentierte Lesung mit Frank Meier-Barthel

 

Die in Minden geborene und in Bielefeld aufgewachsene Josefa Metz (1871 - 1937), die Detmolderin Ruth Michaelis-Jena (1905 - 1989) und die Paderbornerin Jenny Aloni (1917 - 1993) - drei unterschiedliche Lebenswege, drei unterschiedliche Lebenswerke, drei Gemeinsamkeiten:

 

Sie stammten aus unserer Region, sie stammten aus jüdischen Familien, sie mussten sich mit der Verfolgung durch die Nationalsozialisten auseinandersetzen.

 

An diesem Abend wird von ihren Leben erzählt und aus ihren leider viel zu unbekannten Werken gelesen.

 

Frank Meier-Barthel ist Historiker und Bildungsreferent der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband Minden, Lübbecke, Herford und Vlotho.

 

DER EINTRITT IST FREI.

 

VERANSTALTUNGSORT: SYNAGOGE KOMTURSTR: 21-23 - 32052 HERFORD

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit & Jüdische Gemeinde Herford-Detmold

mehr
öffentlich
Do 23.05.24 19:00 Uhr

Michel Bergmann liest aus "Mameleben"

 

MICHEL BERGMANN MAMELEBEN: ODER DAS GESTOHLENE GLÜCK

 

Michel Bergmann stellt sein neues, erfolgreiches Buch"Mameleben" (erschienen bei Diogenes im Februar 2023) vor, das sich um das bewegte Leben einer jüdischenMutter von 1916 bis 2001 dreht. Dramatisch, liebevoll, übergriffig und lustig erzählt Michel Bergmann von seiner eigenen Mutter Charlotte, deren Geschichte er in eine Roman-Biografie verwandelt hat. Im Anschluss an die Lesung darf gern diskutiert werden.

 

 

VERANSTALTER: JÜDISCHE GEMEINDE HERFORD-DETMOLD

VERANSTALTUNGSORT: SYNAGOGE - KOMTURSTR. 21-Herford

EINTRITT FREI - WIR FREUEN UNS ÜBER EINE SPENDE

Eine Veranstaltung gefördert mit freundlicher Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland.

 

 

 

 

öffentlich
So 08.09.24 16:00 Uhr

SONNTAGNACHMITTAGS UM 4 in der Synagoge 4/6 2024

Matitjahu Kellig und Johannes Vetter plaudern über Liszt und Bach

 

30 Minuten Kulturprogramm

60 Minuten bei Kaffee, Tee und Gebäck

öffentlich
So 10.11.24 16:00 Uhr

SONNTAGNACHMITTAGS UM 4 in der Synagoge 6/6 2024

Matitjahu Kellig und Johannes Vetter lesen aus "Berlin ohne Juden" (1925)

von Arno Landsberger

 

30 Minuten Kulturprogramm

60 Minuten bei Kaffee, Tee und Gebäck

öffentlich